Gurkenkönig

„Wir heißen Königs Kumi-Ori das Zweit, aus das Geschlecht der Treppeliden! Wir ist gewohnt, dass uns jedliches küssen den Hand! Wir wird mit Majestät angereden! Wir sind vertrieben sein von aufständiges Untertanen. Wir bitten vorübergehend um die Asyl!“

Kumi-Ori, der Gurkenkönig, ist ein widerlicher Kerl: arrogant, herrschsüchtig, anmaßend und egoistisch. Und nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht! Ein Super-Ekel, nicht nur charakterlich, sondern auch optisch. Kein Wunder also, dass ihn seine Untertanen entmachtet haben. Nun ist er aus dem Keller verbannt worden und bringt den Haushalt der Familie Hogelmann ganz schön durcheinander. Vater Hogelmann schlägt sich auf die Seite des „Gurkinger“, die Vermittlungsversuche der Mutter und die Meinungsverschiedenheiten mit den Kindern und dem Opa empfindet der Vater als Respektlosigkeit und Illoyalität seiner Familie. Fast schafft es der autoritäre Gurkenkönig, die Familie zu entzweien ...  

Die Geschichte des Gurkenkönigs wurde verfilmt, für das Theater adaptiert, mehrmals als Hörspiel aufgenommen und auch als Puppentheaterstück aufgeführt.

Bücher
Bücher
Hörbücher
Hörbücher
TV
TV