The Buchstabenfabrik Text

With more than 150 published books for children, young people and adults, translated into about 50 languages, countless contributions for radio, TV and print media, it is not surprising that the Austrian author Christine Nöstlinger has often described herself in interviews as a “one-man letter factory” (which means in German Buchstabenfabrik).

This is why her two daughters founded “Christine Nöstlinger's Buchstabenfabrik” at the end of 2018, a company for administering and further developing Christine Nöstlinger’s artistic and literary estate. The company aims at keeping her comprehensive work alive, while authentically respecting the artistic and societal values her children's literature always has been standing for: the interests, rights and perspectives of children and people at the margins of society. They have been central to her work, as they are to the “Buchstabenfabrik”.

The “Buchstabenfabrik” collaborates with national and international partners, such as publishers, theatre directors, opera houses, composers and radio- and film producers.

From autumn 2020, the Buchstabenfabrik will start a cooperation with "Kultur für Kinder" (Culture for Children) and the Austrian National Library with the "Lesekoffer" (''reading case''). The aim is to inspire children in the 2nd grade of primary school for reading and the world of books and language - without pressure to perform and with lots of fun. There are no costs for the schools or the parents! Also thanks to the support of the Oetinger publishing group, around 400 Viennese children who take part in the project in the school year 2020/21, will receive a book as a gift at the end of the project.

If you are interested in our book rights or ideas for a cooperation, we would be pleased to hear from you.  Please contact Catharina Rosenauer, who administers the estate: buchstabenfabrik@christine-noestlinger.at

We are looking forward to hearing from you!

 

Lesekoffer / Reading case

Amalia Altenburg & Johanna von der Deken with the reading case | (c) Kultur für Kinder 2020

The "Lesekoffer" (reading case) is a joint project with the Association "Kultur für Kinder" and the Austrian National Library. The aim is to inspire children in the 2nd grade of primary school, mainly from disadvantaged families, for reading and for the world of books.

The project consists of three parts:
During an introduction at the beginning of November 2020, the teachers will receive teaching materials developed for them, background information on the author and a copy of the book "Schulgeschichten vom Franz". In the workshop that follows, they get to know the participating artists and their methods and receive lots of useful tips for creative language and reading projects in class. The focus is on two books by Christine Nöstlinger from the "Franz" series, as well as stories about the author herself. The material offered is to be used in class.

In February/March 2021, the two artists will visit the school classes with their reading case and prepare the information and ideas for the children and their teachers in an interactive workshop using creative-artistic approaches. Each child receives its own "Franz" book and is encouraged to continue reading.

In the course of the project more than 450 books are given away to the children and teachers.

The project ends with a visit to the Ceremonial Hall of the Austrian National Library in May/June 2021, where the children go on a mystery rally in search of the secret world of books and get to know the library and its history in a playful way.

buchstabenfabrik beschreibung

Mit rund 150 publizierten Büchern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in mehr als 50 Sprachen übersetzt wurden, unzähligen Beiträgen für das Radio, wie z.B. den berühmten Dschi-Dsche-i Wischer Dschunior, für das Fernsehen und Tages- und Wochenzeitungen, verwundert es nicht, dass Christine Nöstlinger sich in Interviews oft als „Ein-Mann-Buchstabenfabrik“ bezeichnet hat.

So lag es nahe, dass ihre beiden Töchter Ende 2018 „Christine Nöstlingers Buchstabenfabrik“ gründeten, eine Gesellschaft zur Nachlassverwertung von Christine Nöstlingers Werk. Ziel ist es, die Inhalte sowie die künstlerischen und ideellen Werte der Arbeit ihrer Mutter lebendig zu erhalten und authentisch zu vertreten.

Die Buchstabenfabrik will Christine Nöstlingers umfangreiches Werk weiter verbreiten – unter Wahrung der Prinzipien und Anliegen, die sie in ihrer Kinderliteratur immer vertreten hat. Die Interessen, Rechte und Perspektiven von Kindern und Menschen am Rande der Gesellschaft stehen dabei im Vordergrund. Die Buchstabenfabrik arbeitet dabei mit österreichischen und internationalen PartnerInnen, wie Filmproduzenten, Verlegern und Kultureinrichtungen zusammen.

Ab dem Herbst 2020 startet die Buchstabenfabrik mit dem Lesekoffer eine Kooperation mit Kultur für Kinder und der Österreichischen Nationalbibliothek. Ziel ist es, Kinder der 2. Klasse Volksschule für das Lesen und die Welt der Bücher und Sprache zu begeistern - ohne Leistungsdruck und mit viel Kreativität. Die Teilnahme am Lesekoffer ist für die Schulen und die Kinder kostenlos! Auch die Verlagsgruppe Oetinger , die seit 1971 Nöstlinger-Bücher verlegt, unterstützt das Projekt: So erhalten rund 400 Wiener Kinder, die im Schuljahr 2020/21 am Lesekoffer teilnehmen, zum Abschluss ein Buch als Geschenk.

Weitere Projekte, wie der Christine-Nöstlinger-Preis, sind in Vorbereitung und werden ab dem ersten Quartal 2021 umgesetzt.

Sollten Sie Interesse an den Buch-Rechten bzw. Ideen für eine Zusammenarbeit haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht. Bitte wenden Sie sich an Catharina Rosenauer, die den Nachlass verwaltet: buchstabenfabrik@christine-noestlinger.at

 

 

Der Lesekoffer

Amalia Altenburg & Johanna von der Deken mit dem Lesekoffer | (c) Kultur für Kinder 2020

Der Lesekoffer ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Verein Kultur für Kinder und der Österreichischen Nationalbibliothek. Ziel ist es Kinder in der 2. Klasse Volksschule, vorwiegend aus benachteiligten Familien bzw. „Brennpunkt-Schulen“, für das Lesen und die Welt der Bücher zu begeistern. 

Das Projekt besteht aus drei Säulen:
Bei einer Einführung Anfang November 2020 erhalten die Lehrpersoneneigens erarbeitetes Unterrichtsmaterial, Hintergrundinformationen zur Autorin sowie das Buch „Schulgeschichten vom Franz“. Im anschließenden Workshop lernen sie die beteiligten Künstlerinnen und Kulturvermittlerinnen und deren Herangehensweise an den Lesekoffer kennen und bekommen jede Menge Tipps für kreative Sprach- und Leseprojekte. Im Mittelpunkt stehen zwei Bücher Christine Nöstlingers aus der „Franz“-Reihe, wie auch Geschichten über die Kinderbuchautorin selbst. Das angebotene Material kommt im Unterricht zum Einsatz. 

Im Februar/März 2021 besuchen die beiden Künstlerinnen mit dem Lesekoffer die Schulklassen und bereiten die Informationen und Ideen mittels kreativ-künstlerischem Zugang für die Kinder und ihre LehrerInnen bei einem interaktiven Workshop auf. Jedes Kind erhält ein eigenes „Franz“-Buch und wird zum Weiterlesen animiert. Im Rahmen des Projekts werden über 450 Bücher an die Kinder und LehrerInnen verschenkt.

Den Abschluss bildet der Besuch des Prunksaals der Österreichischen Nationalbibliothek im Mai/Juni 2021, bei dem sich die Kinder in einer Rätselrally auf die Suche nach der geheimen Welt der Bücher begeben und die Bibliothek und ihre Geschichte spielerisch kennenlernen.