Am Montag ist alles ganz anders

Am Montag ist alles ganz anders
Am Montag ist alles_Hörbuch.

,Immer soll ich nur tun, was andere wollen. Und ausschauen, wie die anderen wollen. Und reden, was die anderen wollen. Und fernschauen, was die anderen wollen. Und essen und spielen und lesen, was die anderen wollen. In der Schule. Im Hort. Und bei der Mama auch. Nie kann ich tun, was ich wirklich will. Wenigstens eine Frisur, die ich mag, werde ich doch haben dürfen, wenn schon die Haare wegmüssen.‘ Die Lady war beeindruckt. ,Na von mir aus‘, sagte sie zögernd. ,Aber deine Mama sollten wir vorher schon fragen ...‘ 
,Nein!‘ Kathi schüttelte den Kopf. ,Über meine Haare bestimme ich und sonst niemand!‘ ,Und du nimmst alle Konsequenzen auf dich?‘, fragt die Lady. Kathi hatte keine Ahnung, was ,Konsequenzen‘ sind, aber sie nickte heftig.

Wie kommt man zu einer Punkfrisur? So bunt und grell, dass manche Leute vor sich hin murmeln. „O Gott, diese Jugend ...“
Kathi hat Glück. Kathi hat nämliche Läuse. Da müssen die langen Haare weg. Und Kathis Großmutter ist Friseuse. Die macht genau die Frisur, die sich Kathi wünscht. Was die beiden sonst noch unternehmen und warum am Montag alles ganz anders ist, steht in diesem vergnüglichen Buch.

Erstmals erschienen: 1984

Taschenbuch
Gulliver von Beltz & Gelberg
ISBN 9783407781604
Erscheinungsjahr: 2019
Illustrationen/Fotos: Axel Scheffler
Jumbo
ISBN 9783833720192
Erscheinungsjahr: 2007
Sprecher/in: Tamara Metelka

Wie kommt man zu einer Punkfrisur? So bunt und grell, dass manche Leute vor sich hin murmeln. „O Gott, diese Jugend ...“
Kathi hat Glück. Kathi hat nämliche Läuse. Da müssen die langen Haare weg. Und Kathis Großmutter ist Friseuse. Die macht genau die Frisur, die sich Kathi wünscht. Was die beiden sonst noch unternehmen und warum am Montag alles ganz anders ist, steht in diesem vergnüglichen Buch.

Taschenbuch
Gulliver von Beltz & Gelberg
ISBN 9783407781604
Erscheinungsjahr: 2019
Illustrationen/Fotos: Axel Scheffler
Jumbo
ISBN 9783833720192
Erscheinungsjahr: 2007
Sprecher/in: Tamara Metelka
Am Montag_Lehrermaterial
Andere
Beltz & Gelberg
ISBN 9783407627858
Erscheinungsjahr: 2011
Buch
Buch
Hörbuch
Hörbuch
Theater
Theater

Rezension Am Montag ist alles ganz anders

„Ein vergnügliches Buch, das auch ein wenig hilft, andere bei ihrer Verschiedenheit ernst zu nehmen.“

SÄCHSISCHE ZEITUNG

Übersetzungen

Dänisch (1985): Mandag er anderledes, Kbh: Sommer & Sørensen
Niederländisch (1987): 's Maandags lijkt alles anders, Averbode: Altiora
Niederländisch (1987): 's Maandags lijkt alles anders, Averbode: Alitora
Niederländisch (1987): 's Maandags lijkt alles anders, Averbode: Altiora
Ungarisch (1988): Punk, avagy a hajmeresztő hétfő, Budapest: Móra Kiadó
Französisch (1989): Le Lundi tout est différent, Paris: Flammarion
Slowakisch (1989): V pondelok je všetko inakšie, Bratislava: Mladé letá
Dänisch (1992): Mandag er anderledes, Odense : Den grimme Ælling
Italienisch (1998): Il lunedì è tutta un'altra cosa, Milano : Bompiani
Italienisch (2000): Il lunedì è tutta un'altra cosa, Milano : Fabbri
Französisch (2000): Le lundi tout est différent, [Paris], Flammarion
Litauisch (2001): Pirmadienį viskas kitaip, Vilnius: Alma littera
Französisch (2008): Le lundi tout est different, Montréal : INCA