Der geheime Großvater

Der geheime Großvater.

Ich habe eine ganze Menge Bücher geschrieben, aber noch nie habe ich ein Buch über meinen Großvater geschrieben. Dabei steht ihm wirklich eines zu. Nur ist es gar nicht so leicht, ein Buch über meinen Großvater zu schreiben, denn mein Großvater ist schon lange tot. Wenn ich von meinem Großvater erzähle, muss ich von einer Zeit erzählen, in der sehr vieles sehr anders war. Und ich weiß nicht genau, was ihr von dieser Zeit wisst und was ich euch genau erklären muss, damit ihr alles richtig versteht. Aber ihr habt ja auch Großväter. Und die waren schon auf der Welt, als ich ein Kind war und mein Großvater ein alter Mann. Eure Großväter könnt ihr fragen, wenn auf den nächsten Seiten etwas geschrieben steht, was ihr nicht kapiert.

Alle Leute halten den Großvater für einen ganz normalen Großvater. Für einen, der Spatzen füttert und im Kaffeehaus Karten spielt, der Großmutter die Zeitung vorliest, die Minna-Tante nicht leiden kann und Magengeschwüre hat. Nur die Enkelin weiß, dass der Großvater auch ein ganz anderes Leben hat, ein sehr geheimes. Das war schon immer so! Schon als der Großvater ein kleines Kind gewesen ist. Seit der Großvater ein alter Mann ist, erlebt er noch viel tollere Sachen. Sogar einen Geheimsender hat er. Und ein Düsenmotorrad. Mit dem ist er in der Nacht unterwegs, wenn alle anderen schlafen. Darum fällt ihm am Morgen auch das Aufstehen so schwer ...

Hardcover
Jugend & Volk
ISBN 3224113057
Erscheinungsjahr: 1986
Illustrationen/Fotos: Christiana Nöstlinger

Alle Leute halten den Großvater für einen ganz normalen Großvater. Für einen, der Spatzen füttert und im Kaffeehaus Karten spielt, der Großmutter die Zeitung vorliest, die Minna-Tante nicht leiden kann und Magengeschwüre hat. Nur die Enkelin weiß, dass der Großvater auch ein ganz anderes Leben hat, ein sehr geheimes. Das war schon immer so! Schon als der Großvater ein kleines Kind gewesen ist. Seit der Großvater ein alter Mann ist, erlebt er noch viel tollere Sachen. Sogar einen Geheimsender hat er. Und ein Düsenmotorrad. Mit dem ist er in der Nacht unterwegs, wenn alle anderen schlafen. Darum fällt ihm am Morgen auch das Aufstehen so schwer ...

Hardcover
Jugend & Volk
ISBN 3224113057
Erscheinungsjahr: 1986
Illustrationen/Fotos: Christiana Nöstlinger
Buch
Buch

Übersetzungen

Niederländisch (1987): Mijn geheime opa, Averbode: Alitora
Norwegisch (Bokmål) (1988): Min hemmelige bestefar, Oslo: Gyldendal
Schwedisch (1989): Min hemliga farfar, Stockholm : Bergh
Finnisch (1991): Salainen isoisä, Porvoo: WSOY
Italienisch (1997): Il nonno segreto, Milano : Einaudi scuola
Spanisch (2000): El abuelo misterioso, Madrid Espasa Calpe
Dänisch (2001): Den hemmelige bedstefar, København: Branner og Korch
Dänisch (2002): Den hemmelige bedstefar, Ballerup : DBC medier
Schwedisch (2012): Min hemliga farfar, Lund : Btj
Chinesisch (2014): Shen mi de ye ye, Jinan : Ming tian chu ban she