Der neue Pinocchio

Der neue Pinocchio_2

Da fiel Pinocchio ein, dass es seine geliebte türkisblaue Fee gewesen war, die ihm aus Spaß eine lange Nase gezaubert hatte. Und er dachte: Wer lange Nasen zaubern kann, der kann auch Eselsohren zaubern! Na klar! Meine geliebte Fee war es! Aber diesmal hat sie es nicht aus Spaß getan. Bei ihr daheim müssen ja jetzt schon mehr als fünf Monate vergangen sein. Sie hat Sehnsucht nach mir. Sie glaubt, dass ich sie vergessen habe. Sie hat mir die Eselsohren und eine Eselsschnauze gezaubert, damit ich mich wieder an sie erinnere.

Eine alte Geschichte – neu erzählt und illustriert.
Weltweit kennt man ihn, den Pinocchio. Seine Figur mit der langen Nase und dem lustigen, frechen Gesicht ist zum Markenzeichen der Kinderliteratur geworden. Er inspirierte AutorInnen und KünstlerInnen in aller Welt; zahlreiche Bearbeitungen erzählen seine Abenteuer. Christine Nöstlinger hat seine Geschichte neu erzählt – ohne moralischen Zeigefinger.

Erstmals erschienen: 1988

Hardcover
Hatje Cantz
ISBN 9783775727099
Erscheinungsjahr: 2010
Illustrationen/Fotos: Antonio Saura

Eine alte Geschichte – neu erzählt und illustriert.
Weltweit kennt man ihn, den Pinocchio. Seine Figur mit der langen Nase und dem lustigen, frechen Gesicht ist zum Markenzeichen der Kinderliteratur geworden. Er inspirierte AutorInnen und KünstlerInnen in aller Welt; zahlreiche Bearbeitungen erzählen seine Abenteuer. Christine Nöstlinger hat seine Geschichte neu erzählt – ohne moralischen Zeigefinger.

Hardcover
Hatje Cantz
ISBN 9783775727099
Erscheinungsjahr: 2010
Illustrationen/Fotos: Antonio Saura
Der neue Pinocchio_3
Taschenbuch
Gulliver - Beltz
ISBN 9783407781505
Erscheinungsjahr: 2003
Illustrationen/Fotos: Nikolaus Heidelbach
Buch
Buch
Figur
Figur

CN über Pinocchio

Christine Nöstlinger beschreibt in „Die Zeit“ die schwierige Arbeit am Pinocchio: 

PINOCCHIO war mir aus tiefster Seele, von ganzem Herzen, und erst recht vom klaren Hirn her, zuwider! Aber konnte ich mir anmaßen, den ,Nationalheros der italienischen Kinder‘, der dazu angeblich noch ,der Liebling der Kinder der ganzen Welt‘ ist, einfach für total beschissen und reaktionär zu halten? ,Große‘ Bücher, egal wie alt sie sein mögen, sind nie beschissen oder schon gar nicht reaktionär! Ein Buch, das nie aufhört, Herrn Fellini zu nähren, zu trösten und zum Staunen zu bringen, muß Qualität haben; auch wenn sie mir verborgen geblieben war. 
(...) Es muß doch möglich sein, dachte ich mir, dicht an der Story zu bleiben, dieser aber meine Moral unterzujubeln. Ich glaube, es war möglich. Ob meine Leser und die, die meiner Leser Lektüre kritisch beäugen, mit diesem Moral-Austausch einverstanden sein werden, weiß ich nicht. 

Rezension Der neue Pinocchio

„Mit Komik, Zärtlichkeit und Temperament ist dieser Pinocchio neu erzählt. Heidelbachs malerische Figuren machen das hölzerne Kerlchen auf magische Weise lebendig: er ist naiv, anrührend, hasenfüßig, pfiffig und gefühlvoll zugleich.“


DIE ZEIT

Übersetzungen

Spanisch (1988): El nuevo Pinocho : las aventuras de Pinocho contadas de nuevo, Valencia: Mestral Libros
Katalanisch (1988): El nou Pinotxo : les aventures de Pinotxo contades de nou, Valencia: Gregal Llibres
Niederländisch (1989): De nieuwe Pinokkio, Averbode : Altiora ; Kampen : La Rivière & Voorhoeve, cop.
Portugiesisch (1989): O novo pinóquio, Sao Paulo : Martins Fontes
Dänisch (1989): Den nye Pinocchio, Hellerup: Tellerup
Französisch (1989): Le Nouveau Pinocchio : nouvelle version des aventures de Pinocchio, Paris : Souffles
Dänisch (1990): Den nye Pinocchio, Ballerup : Bibliotekscentralen
Spanisch (1994): Las aventuras de Pinocho (de Carlo Collodi, contadas de nuevo por Christine Nöstlinger e ilustradas por Antonio Saura), Barcelona: Círculo de lectores
Spanisch (1994): Las aventuras de Pinocho, Barcelona Círculo de Lectores Galaxia Gutenberg
Italienisch (2002): Nuovo Pinocchio, Rome : Nuove Edizioni Romane
Chinesisch (2003): Xin mu'ouqi yuji, Beijing: Renmin wenxue chubanshe
Chinesisch (2003): Xin mu ou qi yu ji, Beijing Shi : Ren min wen xue chu ban she
Spanisch (2010): El nuevo Pinocho : nueva versión de las aventuras de Pinocho de Carlo Collodi, Ginebra : Archives Antonio Saura : Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía : La Central
Französisch (2010): Le nouveau Pinocchio : nouvelle version des aventures de Pinocchio de Carlo Collodi, Meinier : Archives Antonio Saura ; Milan
Dänisch (2019): Den nye Pinocchio, SAGA Egmont : [sælges på internettet]