Die Kinder aus dem Kinderkeller

Die Kinder aus dem Kinderkeller_1.

Die dicke, alte Frau oben auf dem Bild, das bin ich. Pia Maria Tiralla, 63 Jahre alt, ledig, Pensionistin. Bis vor einem Jahr hatte ich nur zwei Leidenschaften: Schaumrollen essen und aus dem Fenster schauen. Schaumrollen sind teuer. Fensterschauen ist billig. Schaumrollen kaufte ich nur sonntags, aus dem Fenster schaute ich jeden Tag. Meist saß ich am Fenster und beobachtete, was auf der Straße geschah. Wenn ich etwas nicht genau sehen konnte, dann nahm ich meinen Operngucker und holte es nahe heran. Am Küchenfenster saß ich nie. Von dort sieht man die Hinterseiten unseres Blocks, und die sind noch häßlicher als die Vorderseiten.

Wenn Kinder in einem Hinterhofkeller merkwürdigen Träumen nachgehen, stimmt etwas nicht, da muss etwas getan werden! Pia Maria Tiralla will eigentlich mit Kindererziehung nichts am Hut haben, aber dann wird sie doch Kindermädchen beim Fleischhauer Swetar. Und damit überstürzen sich die Ereignisse: Der Leser wird mit dem Herrn Franz und mit Mutter Anna und ihren drei Katzen bekannt gemacht, der Fleischhauer schimpft furchtbar, zum Schluss findet ein Kinderladenkegelbahneinweihungsfest statt, auf dem Pia Maria Tiralla beinahe ohnmächtig wird.

Erstmals erschienen: 1971

Hardcover
Beltz & Gelberg
ISBN 3407801467
Erscheinungsjahr: 1985
Illustrationen/Fotos: Heidi Rempen

Wenn Kinder in einem Hinterhofkeller merkwürdigen Träumen nachgehen, stimmt etwas nicht, da muss etwas getan werden! Pia Maria Tiralla will eigentlich mit Kindererziehung nichts am Hut haben, aber dann wird sie doch Kindermädchen beim Fleischhauer Swetar. Und damit überstürzen sich die Ereignisse: Der Leser wird mit dem Herrn Franz und mit Mutter Anna und ihren drei Katzen bekannt gemacht, der Fleischhauer schimpft furchtbar, zum Schluss findet ein Kinderladenkegelbahneinweihungsfest statt, auf dem Pia Maria Tiralla beinahe ohnmächtig wird.

Hardcover
Beltz & Gelberg
ISBN 3407801467
Erscheinungsjahr: 1985
Illustrationen/Fotos: Heidi Rempen
Buch
Buch

Übersetzungen

Dänisch (1973): Børnene fra børnekælderen, Oslo: Gyldendal
Englisch (1975): The disappearing cellar : a tale told by Pia Maria Tiralla, a Viennese nanny, London : Abelard-Schuman
Norwegisch (Bokmål) (1976): Barna fra barnekjelleren, Oslo Gyldendal
Schwedisch (1976): Barnen från barnkällaren, Stockholm Tübingen Bergh
Italienisch (1977): I bambini della cantina magica : tutto si è svolto proprio come sta scritto in questa storia ..., Milano : Rizzoli
Italienisch (1977): I bambini della cantina magica, Milano: Biblioteca universale Rizzoli
Niederländisch (1979): De kinderen uit de kinderkelder, Antwerpen: Lotus
Griechisch (1983): To paidokelaro, Athēna : Tekmērio
Spanisch (1984): Los chicos de sótano mágico, Barcelona: Noguer
Katalanisch (1989): Els nens del soterrani màgic, Barcelona: Noguer
Spanisch (1989): Los chicos del sótano mágico, Barcelona : Noguer
Italienisch (2000): La cantina magica : scritto da Pia Maria Tiralla, bambinaia di Vienna, Firenze : Salani