Die Sache mit dem Gruselwusel

Die Sache mit dem Gruselwusel
Gruselwusel_HB

Joschi schlich in sein Zimmer, versperrte vorsichtshalber die Tür und schaute sich nach dem kleine Gruselwusel um. ,Bist du hier?‘, fragte er. ,Wo soll ich denn sonst sein?‘ Der kleine Gruselwusel kroch unter der Bettdecke hervor. ,Vor den zwei bösen Personen muss ich mich ja wohl verstecken!‘ ,Warum wirfst du denn Bücher aus dem Regal?‘, schimpfte Joschi. ,Doch nicht absichtlich!‘, sagte der kleine Gruselwusel. ,Ich hab nach Spinnweben gesucht und mir gedacht, dass es vielleicht hinter den Büchern welche gibt. Da ist es halt passiert!‘

Joschis Schwester Mizzi ist so mutig, wie Joschi gerne wäre – leider ein frommer Wunsch. Und obwohl Joschi Mizzi sehr bewundert, beschließt er doch, sie eines Nachts mit einem selbst gebastelten Gespenst zu erschrecken. Der Plan geht aufgrund eines missglückten Zaubers gründlich in die Hosen: Am Ende steht Joschi mit einem „lebendigen“ Baby-Gespenst da, das er vor der Welt verstecken und zudem unterhalten, mit Spinnweben füttern und beschützen muss!
Zum Glück hat die schlaue Mizzi, die Joschi und seinem greinenden Baby-Gruselwusel bald auf die Schliche kommt, eine gute Idee – ein Mutter-Gruselwusel muss her. Dass Mizzi auf diese Weise endlich das Fürchten lernt, kann sie ja nicht ahnen!

Hardcover
Nilpferd G&G
ISBN 9783707450927
Erscheinungsjahr: 2010
Illustrationen/Fotos: Franziska Biermann
Jumbo
ISBN 9783833725593
Sprecher/in: Karl Menrad
Dauer: 48:26

Joschis Schwester Mizzi ist so mutig, wie Joschi gerne wäre – leider ein frommer Wunsch. Und obwohl Joschi Mizzi sehr bewundert, beschließt er doch, sie eines Nachts mit einem selbst gebastelten Gespenst zu erschrecken. Der Plan geht aufgrund eines missglückten Zaubers gründlich in die Hosen: Am Ende steht Joschi mit einem „lebendigen“ Baby-Gespenst da, das er vor der Welt verstecken und zudem unterhalten, mit Spinnweben füttern und beschützen muss!
Zum Glück hat die schlaue Mizzi, die Joschi und seinem greinenden Baby-Gruselwusel bald auf die Schliche kommt, eine gute Idee – ein Mutter-Gruselwusel muss her. Dass Mizzi auf diese Weise endlich das Fürchten lernt, kann sie ja nicht ahnen!

Hardcover
Nilpferd G&G
ISBN 9783707450927
Erscheinungsjahr: 2010
Illustrationen/Fotos: Franziska Biermann
Jumbo
ISBN 9783833725593
Sprecher/in: Karl Menrad
Dauer: 48:26
Gruselwusel_mit_CD
Hardcover
Nilpferd G&G
ISBN 9783707452198
Erscheinungsjahr: 2015
Illustrationen/Fotos: Franziska Biermann
Buch
Buch
Hörbuch
Hörbuch

Rezension Die Sache mit dem Gruselwusel

„Ein Buch voller Charme und Witz, das in Kombination mit den ausdrucksstarken Bildern von Franziska Biermann für wunderbare Vorlesestunden sorgt, inklusive Bastelanleitung.“ 

Katrin Osterkamp, Hamburger Morgenpost

Lesung aus "Die Sache mit dem Gruselwusel"

Video-Preview
Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie
die Nutzungsbedingungen von YouTube.

Christine Nöstlinger liest auf der BuchWien 2009 und signiert Bücher.

Übersetzungen

Slowenisch (2010): Bavbrdav, Celovec ; Ljubljana ; Dunaj : Mohorjeva
Japanisch (2011): Akachan obake beronka, Tōkyō Kaiseisha
Katalanisch (2012): Un fantasma fet a mida, Barcelona : Cruïlla
Italienisch (2014): Saltapicchio Strizzabudella : un fantasma per amico, Milano : Piemme
Katalanisch (2018): Un Fantasma fet a mida, Barcelona : Cruïlla