Echt Susi

Liebe Susi lieber Paul.

Deine liebe Tante Erika hat deinem Opa vor zwanzig Jahren erklärt, dass sie nicht ins Gymnasium gehen will, weil sie Friseurin werden will. Un der Opa hat das geglaubt, und die Tante Erika ist jetzt Friseurin und sagt, dass das ein lausiger Beruf ist, und macht dem Opa Vorwürfe. Sie sagt, er hätte damals gescheiter sein müssen, er hätte nicht auf sie hören dürfen, er hat ihr die Zukunft ,verpatzt‘.

Ali, Alexander und Susis sind ein richtiges Kleeblatt - immer schon. Aber jetzt wollen Susis Eltern unbedingt, dass sie nicht wie ihre Freunde in die Hauptschule, sondern allein aufs Gymnasium geht! Das kann Susi ihren Freunden einfach nicht antun; sie kann's ihnen nicht einmal sagen. Doch die erfahren es natürlich trotzdem und wollen nach dem schändlichen Verrat nichts mehr mit ihr zu tun haben. Statt dessen hat Susi jetzt ein Mädchen am Hals, das auch noch ,Nussbeugel‘ genannt wird. Doch ausgerechnet die hat dann eine nicht ganz ungefährliche, aber rettende Idee ...

Hardcover
Dachs
ISBN 3900763356
Erscheinungsjahr: 1988
Illustrationen/Fotos: Christiana Nöstlinger

Ali, Alexander und Susis sind ein richtiges Kleeblatt - immer schon. Aber jetzt wollen Susis Eltern unbedingt, dass sie nicht wie ihre Freunde in die Hauptschule, sondern allein aufs Gymnasium geht! Das kann Susi ihren Freunden einfach nicht antun; sie kann's ihnen nicht einmal sagen. Doch die erfahren es natürlich trotzdem und wollen nach dem schändlichen Verrat nichts mehr mit ihr zu tun haben. Statt dessen hat Susi jetzt ein Mädchen am Hals, das auch noch ,Nussbeugel‘ genannt wird. Doch ausgerechnet die hat dann eine nicht ganz ungefährliche, aber rettende Idee ...

Hardcover
Dachs
ISBN 3900763356
Erscheinungsjahr: 1988
Illustrationen/Fotos: Christiana Nöstlinger
Buch
Buch

Übersetzungen

Dänisch (1988): Alle tiders Susi, Frederiksberg: Sommer & Sørensen
Spanisch (1990): La auténtica Susi, Madrid : SM
Niederländisch (1990): Echt Sanne, Antwerpen: Facet Internationaal
Dänisch (1992): Alle tiders Susi, Odense : Den grimme Ælling
Spanisch (1992): La auténtica Susi, Madrid: SM
Spanisch (1993): La auténtica Susi, Madrid: SM
Spanisch (1994): La auténtica Susi, Madrid: SM
Italienisch (1996): La vera Susi, Casale Monferrato (AL) : Piemme
Katalanisch (1996): L'Autèntica Susi, Barcelona : Cruïlla
Spanisch (1996): La auténtica Susi, Madrid: SM
Katalanisch (1997): L'autèntica Susi, Barcelona: Cruïlla
Katalanisch (2001): L'autèntica Susi, Barcelona: Cruïlla
Spanisch (2003): La auténtica Susi, Boadilla del Monte, Madrid : Ediciones SM,
Ungarisch (2004): Suzi már csak ilyen!, Budapest: Animus
Spanisch (2011): La auténtica Susi, México, D.F. Ed SM