Eine mächtige Liebe

Eine mächtige Liebe.j

Wenn man von der Zeit schreiben will, in der man ein Kind war, muss man vorsichtig sein, weil schwer auseinander zu halten ist, an was man sich wirklich erinnert, was einem andere erzählt haben und was man seither aus seinen Erinnerungen gemacht hat. Da gibt es in meiner Erinnerung – zum Beispiel – einen grasgrünen, runden Zuckerschlecker an einem dünnen weißen Holzstiel, und dazu gehört noch ein gelbes Porzellanhäferl, auf das ein brauner Teddybär gemalt war, und ein Stück Lochstickereispitze mit glänzendem, weinrotem Stoff dahinter; aber der grasgrüne Schlecker ist das Wichtigsten an der Erinnerung, er macht sie gut und warm.

Eine Sammlung der besten Geschichten Christine Nöstlingers – die traurigen, die leisen, die lustigen und phantastischsten. Alles in allem sind es Liebsgeschichten vom Miteinanderleben und vom Umgang der Kinder mit Erwachsenen. Darunter bekannte Erzählungen wie „Einer“, „Anna und die Wut“, „Florenz Tschinglbell“, aber auch Unbekanntes wie „Ich schiele“, „Zuckerschlecker“ oder „Von der Wewerka“.

Hardcover
Beltz & Gelberg
ISBN 3407795114
Erscheinungsjahr: 1991
Illustrationen/Fotos: Janosch

Eine Sammlung der besten Geschichten Christine Nöstlingers – die traurigen, die leisen, die lustigen und phantastischsten. Alles in allem sind es Liebsgeschichten vom Miteinanderleben und vom Umgang der Kinder mit Erwachsenen. Darunter bekannte Erzählungen wie „Einer“, „Anna und die Wut“, „Florenz Tschinglbell“, aber auch Unbekanntes wie „Ich schiele“, „Zuckerschlecker“ oder „Von der Wewerka“.

Hardcover
Beltz & Gelberg
ISBN 3407795114
Erscheinungsjahr: 1991
Illustrationen/Fotos: Janosch
Buch
Buch

Auf immer und ewig | D 1983

TV-Film nach der Kurzgeschichte „Eine mächtige Liebe“

Regie: Hartmut Griesmayr 
Produktion: Elan Film / Gierke-Company im Auftrag des ZDF

Übersetzungen

Spanisch (1999): Un marido para mama., Bogotá : Norma