Einer

Einer__Beltz_Gelberg

Es war einmal einer, der hatte niemanden und nichts. Der hatte keinen Vater und keine Mutter und keinen Bruder und keine Schwester und keinen Freund und keine Frau. Der hatte kein Haus und kein Bett und keinen Tisch und keinen Geldbeutel und kein Buch und keinen Regenschirm. Der hatte nicht einmal einen Namen.

Einer hat keinen Namen und kein Zuhause. Doch dann trifft er die kugelrunde Frau ... auch wenn er weggeht, weiß sie, dass er wiederkommen wird: „Aber wenn man wiederkommen will, muss man zuerst einmal weggehen.“

Erstmals erschienen: 1980

Hardcover
Beltz & Gelberg
ISBN 9783407793867
Erscheinungsjahr: 2007
Illustrationen/Fotos: Janosch

Einer hat keinen Namen und kein Zuhause. Doch dann trifft er die kugelrunde Frau ... auch wenn er weggeht, weiß sie, dass er wiederkommen wird: „Aber wenn man wiederkommen will, muss man zuerst einmal weggehen.“

Hardcover
Beltz & Gelberg
ISBN 9783407793867
Erscheinungsjahr: 2007
Illustrationen/Fotos: Janosch
Buch
Buch
Figur
Figur

Rezensionen

„Was ist das für eine Geschichte? Hat sie seit ihrer Entstehung in den Siebzigerjahren nicht reichlich Patina angesetzt? Welchem Kind kann man damit heute noch kommen, mit dieser Romanze zwischen flüchtigem Mann und sesshafter Frau?

Vielleicht macht gerade das Zusammenspiel von Nöstlingers Text und den tastenden, spielerischen, kolorierten Zeichnungen von Janosch den Reiz dieses Buches aus. Beide probieren etwas aus, genauso wie ihre Figuren: was das ist, so ein Leben in größter Freiheit, wie man es erzählen und wie man es zeichnen kann. Ob man dafür eigentlich bezahlen muss. Und ob die Entscheidung der Frau, den hereingeschneiten Mann wieder gehen zu lassen, nicht auch ein Zeichen von Freiheit ist.“
Mehr lesen auf faz.net

Tilman Spreckelsen, Frankfurt Allgemeine Zeitung

 

Rezension Einer

„Eine ganz unvergessliche, wunderbar einfühlsame warme Liebesgeschichte.“

Solothurn Zeitung

Übersetzungen

Schwedisch (1982): Ingen särskild, Malmö: Bergh
Spanisch (1985): Uno, Madrid: Alfaguara
Spanisch (1987): Uno, Madrid: Alfaguara
Niederländisch (1987): Iemand, Kampen: La Rivière & Voorhoeve
Schwedisch (1988): Ingen särskild, Stockholm : Litteraturfrämjandet
Schwedisch (1988): Ingen särskild, Stockholm: Litteraturfrämjandet
Französisch (1989): Quelqu'un, Paris: Messidor-la Farandole
Galicisch (2002): Un, Vigo: Xerais de Galicia
Schwedisch (2006): Ingen Särskild, Stockholm : Berg ; Enskede : TPB ; Lund : Btj
Französisch (2011): Quelqu'un, Genève Joie de lire
Chinesisch (2012): Einer, Jieli Chubanshe