Gretchen hat Hänschen-Kummer

Gretchen hat Hänschenkummer_Oetinger.
Gretchen hat Hänschenkummer_HB.

Ich steh auf den Florian Kalb, seit er mit mir in die Klasse geht, weil er der hübscheste Knabe der Klasse ist. Er ist sogar die ,Schulschönheit‘. Davon bleibt kein Mädchen unberührt. Er ist einfach ein ungeheurer ästhetischer Genuss! Rein von außen betrachtet ist er das beste Stück, das aufzutreiben ist. Und neben schönen Menschen fühlt man sich wohl. Und man gilt auch etwas bei anderen, wenn man in edler Begleitung einherkommt!

Vor einem Jahr hat alles angefangen, mit Mamas radikalem Schlankheitstrip und ihrem Entschluss, einen Beruf zu ergreifen. Seitdem ist alles anders geworden bei den Sackmeiers. Mama wohnt mit Gretchen und Mädi nun bei einer Freundin, Hänschen ist bei Papa geblieben und frisst sich ordentlich Kummerspeck an. Gretchen hat in der Zwischenzeit kräftig abgenommen, aber dafür spielen ihre Gefühle verrückt: Sie ist hin- und hergerissen zwischen dem hübschen Florian und dem klugen Hinzel ...

Hardcover
Verlagsgruppe Oetinger
ISBN 9783789120671
Erscheinungsjahr: 1982
Illustrationen/Fotos: Manfred B. Limmroth
Der Hörverlag
ISBN 9783844502473
Erscheinungsjahr: 2006
Sprecher/in: Cilli Drexel
Dauer: 3:17:00

Vor einem Jahr hat alles angefangen, mit Mamas radikalem Schlankheitstrip und ihrem Entschluss, einen Beruf zu ergreifen. Seitdem ist alles anders geworden bei den Sackmeiers. Mama wohnt mit Gretchen und Mädi nun bei einer Freundin, Hänschen ist bei Papa geblieben und frisst sich ordentlich Kummerspeck an. Gretchen hat in der Zwischenzeit kräftig abgenommen, aber dafür spielen ihre Gefühle verrückt: Sie ist hin- und hergerissen zwischen dem hübschen Florian und dem klugen Hinzel ...

Hardcover
Verlagsgruppe Oetinger
ISBN 9783789120671
Erscheinungsjahr: 1982
Illustrationen/Fotos: Manfred B. Limmroth
Der Hörverlag
ISBN 9783844502473
Erscheinungsjahr: 2006
Sprecher/in: Cilli Drexel
Dauer: 3:17:00
Buch
Buch
Hörbuch
Hörbuch

Rezension Gretchen hat Hänschenkummer

„Lesenswert nicht nur für Mädchen, die bald keine mehr sind.“


FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Übersetzungen

Niederländisch (1985): Dunnetjes overdoen, Baarn: De Fontein
Finnisch (1986): Pikkuveljestä on pelkkää harmia, Helsingissä Hki : Otava
Schwedisch (1986): Gretchen har kärleksbekymmer, Stockholm: Sjöstrand
Spanisch (1987): Gretchen se preocupa, Barcelona: Salvat
Dänisch (1987): Kul, koks og kuller, Hellerup: Tellerup
Spanisch (1988): Gretchen se preocupa, Madrid: Alfaguara
Dänisch (1989): Kul, koks & kuller, [Kbh.] : Tellerup
Tschechisch (2001): Markétka má trable, Praha: Amulet
Litauisch (2002): Gretutei rūpi Hansiukas, Vilnius: Alma littera
Estnisch (2002): Gretekese Hansukese-mure, Tallinn: Avita
Ungarisch (2004): Gréti és Öcsi, Budapest: Animus
Galicisch (2011): Gretchen preocúpase, San Fernando de Henares, Madrid Oxford University Press España
Spanisch (2011): Gretchen se preocupa, Madrid Oxford Univ. Press
Katalanisch (2011): La Gretchen es preocupa, San Fernando de Henares (Madrid) Oxford Univ. Press España
Chinesisch (2016): Di di shi ge man fan gui Ge lei qin san bu qu, Lan zhou Gan su shao nian er tong chu ban she