Gretchen Sackmeier. Eine Familiengeschichte.

Gretchen Sackmeier_Familiengeschichte_Oetinger
Gretchen Sackmeier_HB

Das war ja nun wieder typisch! Immer dachten Erwachsene zuerst an die Schulnoten! Gretchen holte sich eine Haarsträhne in den Mund und kaute daran herum. ,Mit den Noten ist alles in Ordnung‘, murmelte sie. ,Aber ich habe mich verliebt!‘ Der Papa nahm die Finger vom Schnurrbart und ließ die Hände auf die geringelten Pyjamaknie sinken. ,In der Tat?‘ fragte er und hatte neugierige glänzende Kulleraugen.

Gestatten, Familie Sackmeier: Gretchen, einen Meter sechzig groß und vierundsechzig Kilo schwer; Mutter Sackmeier mit dem „Speck-verstecken-Tick“, bei dem sie sich hundert Mal am Tag den langen Pulli die Hüften abwärts zieht; Vater Sackmeier, der Teile seines Hängebauches zwischen Hemdknöpfen zur Besichtigung freigibt; Hänschen Sackmeier, der sich nur wohl fühlt mit dem linken Zeigefinger im rechten Nasenloch; und Mädi Sackmeier, die mit ihren sechs Jahren noch zu klein ist für eine richtigen Tick. Eine runde Familie also, die sehr freundlich und lieb miteinander umgeht.

Hardcover
Verlagsgruppe Oetinger
ISBN 9763789120669
Erscheinungsjahr: 1981
Illustrationen/Fotos: Manfred B. Limmroth
Der Hörverlag
ISBN 9783844501438
Erscheinungsjahr: 2006
Sprecher/in: Mavie Hörbiger
Dauer: 3:24:00

Gestatten, Familie Sackmeier: Gretchen, einen Meter sechzig groß und vierundsechzig Kilo schwer; Mutter Sackmeier mit dem „Speck-verstecken-Tick“, bei dem sie sich hundert Mal am Tag den langen Pulli die Hüften abwärts zieht; Vater Sackmeier, der Teile seines Hängebauches zwischen Hemdknöpfen zur Besichtigung freigibt; Hänschen Sackmeier, der sich nur wohl fühlt mit dem linken Zeigefinger im rechten Nasenloch; und Mädi Sackmeier, die mit ihren sechs Jahren noch zu klein ist für eine richtigen Tick. Eine runde Familie also, die sehr freundlich und lieb miteinander umgeht.

Hardcover
Verlagsgruppe Oetinger
ISBN 9763789120669
Erscheinungsjahr: 1981
Illustrationen/Fotos: Manfred B. Limmroth
Der Hörverlag
ISBN 9783844501438
Erscheinungsjahr: 2006
Sprecher/in: Mavie Hörbiger
Dauer: 3:24:00
Buch
Buch
Hörbuch
Hörbuch

Übersetzungen

Finnisch (1985): Suklaata ja särkyneitä sydämiä, Helsingissä (Hki): Otava
Spanisch (1985): Un historia familiar, Madrid: Alfaguara
Schwedisch (1986): Gretchen Säckmeier: en familjehistoria, Stockholm: Sjöstrand
Dänisch (1986): Kiks, koks og kage, Hellerup: Tellerup
Spanisch (1986): Una historia familiar, Barcelona: Salvat
Dänisch (1986): Kiks, koks og kage, Hellerup: Tellerup
Schwedisch (1986): Gretchen Säckmeier : en familjehistoria, Stockholm : Sjöstrand
Dänisch (1986): Kiks, koks & kage, [Hellerup] : Tellerup ; [Kbh.] : [Eksp. DBK]
Spanisch (1986): Una historia familiar, Madrid : Alfaguara
Spanisch (1987): Una historia familiar, Madrid: Alfaguara
Spanisch (1990): Una historia familiar, Madrid : Alfaguara
Spanisch (1991): Una historia familiar, Madrid : Alfaguara
Litauisch (2000): Gretute Zakmajer : Vienos šeimos istorija, Vilnius Alma Littera
Tschechisch (2000): Markétka, Praha: Amulet
Litauisch (2000): Gretutė Zakmajer, Vilnius: Alma littera
Estnisch (2001): Greteke Sackmeier : (jutustus), Tallinn: Avita
Spanisch (2010): Una historia familiar, San Fernando de Henares, Madrid : Oxford
Galicisch (2010): Unha historia familiar, Madrid Oxford Univ. Press España
Schwedisch (2011): Gretchen Säckmeier : en familjehistoria, Johanneshov : TPB
Ukrainisch (2012): Marharytko, moja kvitko : Marharyta Zakmajjer, L'viv : Urbino
Slowakisch (2014): Grétkin príbeh, Bratislava Verbarium
Chinesisch (2016): Shao nü Ge lei qin zhi fan nao, Lan zhou Shi Gan su shao nian er tong chu ban she