Leon Pirat

Leon Pirat

Du wirst der erste Koch im Kapitänsrang, rief Leons Papa. Und jetzt fang mit dem Training an. Speckknödel schlage ich als heutige Übung vor! Leon sprang an seinem Papa hoch und biss ihn in die Nase. Statt Küssen gibt´s bei Piraten nämlich Nasenbisse.

Seit er einen Meter und fünf Zentimeter misst, fährt Leon zur See. Schließlich soll er einmal die Nachfolge seines Vaters als Kapitän antreten. Und das, obwohl Leon später viel lieber Koch werden würde! Aber Tradition ist Tradition und so trainiert Leon, was ein Kapitän können muss. Eines Tages aber spült eine Welle den dicken Koch vom Schiff … 
Als Leon dann ein herrliches Mittagessen zaubert, erkennt sein Papa endlich, wer der wichtigste Mann an Bord ist!

Erstmals erschienen: 2008

Taschenbuch
Beltz & Gelberg
ISBN 9783407760791
Erscheinungsjahr: 2019
Illustrationen/Fotos: Thomas M. Müller

Seit er einen Meter und fünf Zentimeter misst, fährt Leon zur See. Schließlich soll er einmal die Nachfolge seines Vaters als Kapitän antreten. Und das, obwohl Leon später viel lieber Koch werden würde! Aber Tradition ist Tradition und so trainiert Leon, was ein Kapitän können muss. Eines Tages aber spült eine Welle den dicken Koch vom Schiff … 
Als Leon dann ein herrliches Mittagessen zaubert, erkennt sein Papa endlich, wer der wichtigste Mann an Bord ist!

Taschenbuch
Beltz & Gelberg
ISBN 9783407760791
Erscheinungsjahr: 2019
Illustrationen/Fotos: Thomas M. Müller
Buch
Buch

Rezension Leon Pirat

„Für Väter, Söhne und für alle, die an die weichen Seiten von Piraten glauben.“

FÜR SIE
 

„Christine Nöstlingers neues Bilderbuch zeigt, wie sich Träume realisieren lassen, ohne die Erwartungen der Eltern zu missachten: Leon soll die Nachfolge seines Seeräuber-Papas antreten, obwohl er lieber in die Kombüse schleicht um zu kochen.“

DPA

Übersetzungen

Katalanisch (2007): En Niko, el pirata, Madrid: Macmillan Infantil y Juvenil
Schwedisch (2007): Sjörövar-Leo, Stockholm: Alfabeta
Spanisch (2008): Niko, el pirata, Madrid: Macmillan Infantil y Juvenil
Spanisch (2008): León pirata, Bogotá (Colombia) Grupo Editorial Norma
Niederländisch (2009): Piraat Lars, Amsterdam : Ploegsma, cop.
Türkisch (2012): Küçük Korsan hazine peşinde, Istanbul : Günışığı Kitaplığı
Slowenisch (2013): Pirat Leon, Ljubljana : Škofijska klasična gimnazija
Türkisch (2014): Küçük korsan : iş başında, İstanbul : Güneşışığı Kitaplığı