Rosalinde hat Gedanken im Kopf

Rosaline_Oetinger_HC
Rosalinde_EB_Oetinger

Die Mama will aus Rosalindes Zimmer gehen. An der Tür bleibt sie stehen und schaut Rosalinde an. ,Sag mal, Rosalinde‘, sagt sie. ,Brauchst du vielleicht eine Brille? Bist du etwa weitsichtig, mein Schatz?‘ ,Absolut nicht‘, sagt Rosalinde. ,Wennschon, dann eher kurzsichtig!‘ ,Warum beugst du dich dann nicht über das Rechenheft wie jeder normale Mensch?‘, fragt die Mama. ,Warum hockst du denn da, stocksteif, als hättest du einen Besen verschluckt?‘ ,Nur damit mir das Vogelnest nicht vom Kopf fällt‘, sagt Rosalinde. ,Bei dir piepst es wohl, was?‘ fragt die Mama.

Rosalinde hat ein Loch im Socken, einen Verband ums Knie, einen Marienkäfer in der Hand, eine Kette um den Hals und: Rosalinde hat Gedanken im Kopf. Geheime Gedanken, Freudengedanken und Mutgedanken. Rosalinde möchte nämlich Kapitänin werden oder Pilotin. Aber das geht nicht, sagt der Fredi, ihr bester Freund: „So ein Kapitän, der braucht viel Mut. Der braucht dreimal so viel Mut, wie ein Mädchen überhaupt haben kann!“ Doch da wird Rosalinde richtig wütend und muss dem Fredi manchmal zeigen, dass ihre Gedanken längst nicht so mädchenrosa sind, wie er immer glaubt!

Erstmals erschienen: 1981

Hardcover
Verlagsgruppe Oetinger
ISBN 9783789104633
Erscheinungsjahr: 2016
Illustrationen/Fotos: Franziska Harvey
Verlagsgruppe Oetinger
ISBN 9783862748822
Erscheinungsjahr: 2016
Illustrationen/Fotos: Franziska Harvey

Rosalinde hat ein Loch im Socken, einen Verband ums Knie, einen Marienkäfer in der Hand, eine Kette um den Hals und: Rosalinde hat Gedanken im Kopf. Geheime Gedanken, Freudengedanken und Mutgedanken. Rosalinde möchte nämlich Kapitänin werden oder Pilotin. Aber das geht nicht, sagt der Fredi, ihr bester Freund: „So ein Kapitän, der braucht viel Mut. Der braucht dreimal so viel Mut, wie ein Mädchen überhaupt haben kann!“ Doch da wird Rosalinde richtig wütend und muss dem Fredi manchmal zeigen, dass ihre Gedanken längst nicht so mädchenrosa sind, wie er immer glaubt!

Hardcover
Verlagsgruppe Oetinger
ISBN 9783789104633
Erscheinungsjahr: 2016
Illustrationen/Fotos: Franziska Harvey
Verlagsgruppe Oetinger
ISBN 9783862748822
Erscheinungsjahr: 2016
Illustrationen/Fotos: Franziska Harvey
Buch
Buch
E-Book
E-Book

Übersetzungen

Schwedisch (1982): I huvet på Rosalind, Stockholm: Rabén & Sjögren
Norwegisch (1983): Rosalinde har tanker i hodet, Oslo: Aschehoug
Niederländisch (1983): Rosalinde heeft een hoofd vol gedachten, Baarn : Fontein, cop.
Spanisch (1985): Rosalinda tiene ideas en la cabeza, Madrid: Alfaguara
Dänisch (1986): Rosalinde taenker tanker, Hellerup: Tellerup
Dänisch (1986): Rosalinde tænker tanker, [Hellerup] Tellerup [Kbh.] [eksp. DBK]
Dänisch (1986): Rosalinde tænker tanker, Hellerup : Foxvox
Griechisch (1986): He rodomelia, Athens
Dänisch (1986): Rosalinde taenker tanker, Hellerup: Tellerup
Französisch (1988): Rosalinde a des idées plein la tête, Paris: Hachette
Baskisch (1991): Rosalindek asmoak ditu buruan, Madrid: Alfaguara
Baskisch (1991): Rosalindek asmoak ditu buruan, Bilbao: Desclée de Brouwer
Baskisch (1991): Rosalindek asmoak ditu buruan, Madrid: Alfaguara
Französisch (1992): François à l'école, Paris : L'Ecole des loisirs
Spanisch (1992): Rosalinde tiene ideas en la cabeza, Madrid: Alfaguara
Spanisch (1993): Rosalinde tiene ideas en la cabeza, Madrid: Alfaguara
Spanisch (1993): Roslinde tiene ideas en la cabeza, Madrid: Madrid
Spanisch (1994): Rosalinde tiene ideas en la cabeza, Madrid: Alfaguara
Tschechisch (2000): Růženka, ta má nápady!, Praha: Amulet
Schwedisch (2003): I huvet på Rosalind, Enskede : TPB
Spanisch (2005): Rosalinde tiene ideas en la cabeza, Madrid: Alfaguara
Türkisch (2009): Aklından düşunceler geçen coçuk, Istanbul : Günışığı Kıtaplığı
Spanisch (2017): Rosalinde tiene ideas en la cabeza, [Tres Cantos, Madrid] Loqueleo