Sowieso und überhaupt

Sowieso und Überhaupt_Dachs_1991.j

Leere Wohnungen wirken immer wesentlich größer als mit Möbeln vollgestopfte, aber auch wenn man diese optische Täuschung berücksichtigt: Die neue Wohnung vom Papa ist, flächenmäßig gesehen, eine üppige. Ich inspiziere sie, weniger auf Raumausstattung hin, weil ich davon sowieso und überhaupt nichts verstehe, sondern daraufhin, ob der Vorschlag, welchen ich dem Papa machen wollte, ein möglicher ist. War er! Der Wilma-Fisch, mich durch die Zimmer führend, öffnete nämlich, so ganz nebenbei, eine Tür und sagte: ,Dieses Zimmer bleibt vorerst einmal unbenutzt.‘ Denkste, dachte ich und marschierte zum Papa, der sich auf dem Futon ausgestreckt hatte.

Karli, Ani und Speedi wäre ein reichlich unharmonisches Familienleben immer noch lieber als eine harmonische Scheidung der Eltern. Doch Kinder werden nach diesbezüglichen Wünschen ja selten gefragt. Die Geschwister finden es einfach ungerecht, nicht nach ihrer Meinung gefragt zu werden. Noch einmal wird ihnen das nicht passieren! Unverzüglich tun sie sich zusammen, um zu verhindern, dass ein gewisser Dr. Zwickleder bei ihnen einzieht. Der glaubt nämlich, die starke Hand eines Mannes fehle im Haus ... und sich an Papas neue Freundin Wilma, den Fisch, zu gewöhnen, ist auch ganz schön schwierig.

Hardcover
Dachs
ISBN 9783900763666
Erscheinungsjahr: 1991

Karli, Ani und Speedi wäre ein reichlich unharmonisches Familienleben immer noch lieber als eine harmonische Scheidung der Eltern. Doch Kinder werden nach diesbezüglichen Wünschen ja selten gefragt. Die Geschwister finden es einfach ungerecht, nicht nach ihrer Meinung gefragt zu werden. Noch einmal wird ihnen das nicht passieren! Unverzüglich tun sie sich zusammen, um zu verhindern, dass ein gewisser Dr. Zwickleder bei ihnen einzieht. Der glaubt nämlich, die starke Hand eines Mannes fehle im Haus ... und sich an Papas neue Freundin Wilma, den Fisch, zu gewöhnen, ist auch ganz schön schwierig.

Hardcover
Dachs
ISBN 9783900763666
Erscheinungsjahr: 1991
Buch
Buch
Medien
Extras

Sowieso und überhaupt | A 1991

Die Ehe von Sissi und Rainer Poppelbauer ist in der Krise, und beide geben sich kaum mehr Mühe, dies vor den Kindern Karli, Anni und Speedi zu verheimlichen. Anni, der Zweitälteste, behauptet, von einer Freundin des Vaters zu wissen, und beweist dies auch seiner älteren Schwester bei einer Beobachtung vor der Firma des Vaters, wo dieser von Wilma, so heißt die „Neue“, abgeholt wird. Aber nicht nur in der Familie sorgt Anni für Aufregung, auch in der Schule stiftet er Unruhe.

Fernsehserie in sechs Teilen
Jahr: 1991
Land: Österreich
Regie: Anton Reitzenstein
DarstellerInnen: Mathias Rothammer, Rosemarie Kojan, Daniel Oparjan, Dorothea Parton, Peter Wolfsberger
Produzent: ORF

Übersetzungen

Französisch (1992): De toute façon, Paris: Flammarion
Italienisch (1996): La famiglia cercaguai, Trieste : EL
Italienisch (1997): La famiglia cercaguai, Trieste Einaudi Ragazzi
Spanisch (1998): De todas maneras, León: Everest
Baskisch (1999): Ezta inola ere!, Bilbao: Aizkorri
Spanisch (2000): De todas maneras, México, D.F Everest Mexicana Consejo Nacional para la Cultura y las Artes
Italienisch (2001): La famiglia cercaguai, S. Dorligo della Valle (TS) : Einaudi ragazzi
Italienisch (2004): La famiglia cercaguai, [Alba (CN)] : Il giornalino
Slowenisch (2006): Tako in tako in sploh, Klagenfurt, Wien: Mohorjeva Založba
Russisch (2008): Samo soboĭ i voobshche : semeĭnyĭ roman, gde estʹ, o chem porazmyslitʹ i nad chem posmei︠a︡tʹsi︠a︡, Moskva : Samokat
Russisch (2008): Samo soboj i voobsce semejnyj roman, gde est' o čem porazmyslit' i nad čem posmejat'sja, Moskva Samokat
Ungarisch (2011): Szép kis család, Budapest : Animus
Russisch (2017): Samo soboj i voobšče, Moskva Samokat