Maikäfer flieg! | A 1973

Hörspiel zum Buch „Maikäfer flieg!“
Produktion: ORF

Charly Denker | A 1975

Sendereihe in Mundart
Produktion: ORF / Hörfunk Ö3
Laufzeit: Monatlich ein Jahr lang

Simsalabim | A 1995

ORF Radiosendung
als CD noch erhältlich

 

Dschi-Dsche-i Dschunior auf Ö3 | A 1979

Video-Preview
Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie
die Nutzungsbedingungen von YouTube.

Anlässlich des von den Vereinten Nationen ausgerufenen „Jahr des Kindes“, konnte Dschi Dsche-i Dschunior, den Christine Nöstlinger schon länger konzipiert hatte, für den sich aber bis dahin kein Sendeplatz im ORF gefunden hatte, das Licht der Radio-Welt erblicken. Der gewitzte Fürsprecher der Kinder, dem an „altmodischen“ Wörtern genauso gelegen ist wie an modernen, eroberte innerhalb eines Jahres – und im Sturm – das Radiopublikum. Wolfgang Hübsch verlieh dem Fabelwesen mit drei dottergelben Zahnreihen, Bauchhaaren, und „Hüflingen“ eine Stimme, die aus der Perspektive von Kindern argumentiert. 

Ausstrahlung: täglich von Jänner bis Dezember 1979 im Ö3 Wecker

Dschi-Dsche-i Dschunior auf Ö1 | 2019

Dschi_Dsche-i_CD_Ö1.

40 Jahre nach der Erstausstrahlung war Dschi-Dsche-i Wischer im September 2019 wieder im Radio zu Gast! Ö1 brachte ausgewählte Folgen der Kult-Sendung. Für alle Nostalgiker und Nostalgikerinnen, die sich noch erinnern können, als der haarige Dschi-Dsche-i mit seinen Hüflingen und Rollschuhen im Ö3-Wecker zu hören war. Außerdem gibt es eine CD mit dem „Best-of“ aller Folgen, die man hier bestellen kann.