Neue Schulgeschichten vom Franz

Neue Schulgeschichten vom Franz
Neue Schulgeschichten_EB
Neue Schulgeschichten_Franz_HB

Franz stolperte über die Pantoffeln der Mama, das Heft rutschte ihm aus der Hand, flitzte durch die Luft und sauste in die Badewanne. Die Mama drehte sofort das Wasser ab, aber das nütze auch nichts mehr. Klatschnass lag das Heft in der Wanne, blaues Wasser floss dem Abfluss zu. Der Franz fischte das Heft aus der Wanne. Keine einzige Seite war heil geblieben. Alle Rechenaufgaben waren zu blauen Wolken zerflossen.

Wie ein Mädchen schaut der Franz zum Glück schon lange nicht mehr aus. Aber seine Stimme, die ist immer noch ganz hoch und piepsig. Und als er dem Lehrer Zickzack eines Tages erklären will, dass sein Rechenaufgabenheft ins Wasser gefallen ist und die Entschuldigung vom Papa dazu, kann der Franz vor Aufregung nicht mal mehr piepsen. Da hat die Gabi eine Idee.
 

Erstmals erschienen: 1988

Hardcover
Verlagsgruppe Oetinger
ISBN 9783789112126
Erscheinungsjahr: 2019
Illustrationen/Fotos: Erhard Dietl
Verlagsgruppe Oetinger
ISBN 9783862746101
Erscheinungsjahr: 2012
Illustrationen/Fotos: Erhard Dietl
Verlagsgruppe Oetinger
ISBN B07JLLC6TX
Erscheinungsjahr: 2018
Sprecher/in: Christine Nöstlinger
Dauer: 29:00

Wie ein Mädchen schaut der Franz zum Glück schon lange nicht mehr aus. Aber seine Stimme, die ist immer noch ganz hoch und piepsig. Und als er dem Lehrer Zickzack eines Tages erklären will, dass sein Rechenaufgabenheft ins Wasser gefallen ist und die Entschuldigung vom Papa dazu, kann der Franz vor Aufregung nicht mal mehr piepsen. Da hat die Gabi eine Idee.
 

Hardcover
Verlagsgruppe Oetinger
ISBN 9783789112126
Erscheinungsjahr: 2019
Illustrationen/Fotos: Erhard Dietl
Verlagsgruppe Oetinger
ISBN 9783862746101
Erscheinungsjahr: 2012
Illustrationen/Fotos: Erhard Dietl
Verlagsgruppe Oetinger
ISBN B07JLLC6TX
Erscheinungsjahr: 2018
Sprecher/in: Christine Nöstlinger
Dauer: 29:00
Buch
Buch
Hörbuch
Hörbuch
E-Book
E-Book
Figur
Figur

Übersetzungen

Japanisch (): Yattane ichinensei no shukudai sakusen, 偕成社
Norwegisch (1989): Frans og laerer Sikksakk, Oslo: Damm
Norwegisch (Bokmål) (1989): Frans og lærer Sikksakk, [Oslo] Damm
Französisch (1989): François est un héros [ill. d'Erhard Dietl], Paris: l'École des loisirs
Finnisch (1989): Eppu ja vikinätauti, Helsinki: Kirjapaja
Dänisch (1989): Frederik har problemer, Hellerup: Tellerup
Spanisch (1990): Nuevas historias de franz en la escuela, Bogotá (Colombia) Grupo Editorial Norma
Schwedisch (1990): Frans klarar problemen, Stockholm: Bergh
Französisch (1990): François est un héros, Paris: l'École des loisirs
Japanisch (1990): Yattane itinensei no syukudai sakusen, Tokyo: Kaiseisya
Norwegisch (1998): Frans og laerar Sikksakk, Oslo: Damm
Slowenisch (2000): Franceve nove šolske zgodbe, Klagenfurt: Mohorjeva Založba
Slowenisch (2000): Franceve nove šolske zgodbe, Ljubljana: Mohorjeva Založba
Koreanisch (2000): P'ŭranch'ŭ ŭi komin tae t'alch'ul, Sŏul : Piryongso
Schwedisch (2003): Frans klarar problemen, Enskede : TPB
Griechisch (2006): I skantalies tou Frants, Athīna: Psychogios
Griechisch (2006): Oi skantalies tou Franz, Athens : Psichogios
Norwegisch (Nynorsk) (2007): Frans og lærar Sikksakk, Oslo: Damm
Norwegisch (Nynorsk) (2008): Frans og laerer Sikksakk, [Oslo] Damm
Russisch (2014): Novyje rasskazy pro Franca i školu, Moskva : KompasGid