Pudding-Pauli

„Der Pauli schluckte mit Todesverachtung einen Happen vom zuckrigen Salat und sagte: Aber ab jetzt verbiete ich mir diese ewige, sinnlose Nachdenkerei. Das schwör ich dir, Rosi! Man muss einsehen, dass manche Fälle eben nicht zu lösen sind, wenn einem Kommissar Zufall nicht hilft!“ Bis zum Samstag hielt Pauli diesen Schwur. Eisern verbot er sich jeden Wer-könnte-der Dieb-sein-Gedanken. Doch dann war Kinder-Flohmarkt ...“

Pudding Pauli, eigentlich Paul Pistulka, ist ein 11-jähriger Bub mit zwei hervorstechenden Eigenschaften: Er kann beachtlich kochen und er besitzt die Kombinationsgabe eines echten Detektivs! Mit seiner Schulfreundin Rosi hat der Pauli ein Abkommen: Er versorgt die Rosi Montag bis Freitag mit Jausen-Schmankerln und einem warmen Mittagessen, sie rechnet dafür für den Pauli alle Mathe-Hausübungen – in perfekt nachgemachten Pauli-Ziffern und -Buchstaben. Ein Abkommen nach dem Motto: Jeder tut das, was er am besten kann. Und weil der Pauli das Hort-Essen satt hatte und auch keine Tiefkühlsachen essen mag, hat er begonnen, selbst zu kochen. Die Detektiv-Aufgaben ergeben sich dann eher rein zufällig: Diebstähle in der Klasse häufen sich, Hunde werden entführt und immer kombiniert Pauli richtig. Ein gut gefüllter Magen hilft bei der Lösung der verzwicktesten Fälle!

Von Pudding-Pauli gibt es drei Bände mit Paulis Lieblingsrezepten zum Selbst-Ausprobieren.