Mini

„Die Mini bewunderte das Album vom Jo auch. Sogar sehr lange! Jedes Bild schaute sie an, keine Seite ließ sie aus. Dabei interessierte sie sich gar nicht für Fußballspieler, kein bisschen. Aber der Jo interessierte die Mini! Er gefiel ihr unheimlich gut. Der schönste, netteste und klügste Junge der ganzen Schule war er für sie.“

Mini heißt eigentlich Hermine Zipfel und ist sechs Jahre alt. Ihr Spitzname ist ein bisschen komisch, weil sie für ihr Alter besonders groß und sehr dünn ist. Sie hat vier Kilo „Untergewicht“. Deshalb nennt sie ihr zwei Jahre älterer Bruder Moritz manchmal „lange Latte“ oder „Bohnenstange“. Das ist ganz schön ekelhaft! Oft lässt Moritz auch seine schlechte Laune an Mini aus und die Mini kann sich gegen den Moritz nicht gut wehren. Dabei ist er nur neidisch, dass seine kleine Schwester genauso groß ist wie er. Mini hat rote Haare und auf der Nasenspitze drei Sommersprossen. Mini hat eine Katze, die Maunz heißt. Ihre beste Freundin ist die Maxi, die reicht der Mini nur bis zum Kinn, lässt sich aber von niemandem etwas gefallen. Neben der Maxi sitzt die Mini in der Schule, wo es manchmal lustig, manchmal aber auch blöd ist. Besonders, wenn das Fußball-Album von Moritz’ Klassenkollegen Jo gestohlen wird.

Von Mini und ihren Erlebnissen gibt es insgesamt 16 Bücher, die auch in zwei Sammelbänden erschienen sind.